Party Portal
 Party9.de » Freizeit » News » Stadtmarketing zieht postitive Bilanz zum Backfischfest
  Home  
 
Startseite
News
 
     
  Events  
 
Partys
Live-Acts
Konzerte
Volksfeste
Discotheken
Bars & Kneipen
Clubs
 
     
  Freizeit  
 
Kinos
Freizeitparks
Schwimmbäder
Zoos
Eiscafes
 
     
  Service  
 
Gewinnspiele
Eventlocations
Eventpics
Event melden
 
     
  Kontakt  
 
E-Mail
Team
Presse
Sponsoren
Impressum
 
     
  Stadtmarketing zieht postitive Bilanz zum Backfischfest  
 

Stadtmarketing zieht postitive Bilanz zum Backfischfest



Bereich: Citynews
Datum: 07.09.2010, 08:38 Uhr

Autor: Alex

Erfolgreiche Premieren/ Infostand bewährt sich/ Backfischfest-Pin wieder Verkaufsrenner/ Ideen für nächstes Jahr

Das Wormser Volksfest ist am Wochenende zu Ende gegangen. Neun Tage Backfischfest gehen zu Ende und Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. zieht eine positive Bilanz.

Anzeige:


Von der Eröffnung des Backfischfestes bis hin zum Feuerwerk über dem Rhein zeigt sich Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. zufrieden mit der Organisation des Rahmenprogramms. Auf die stimmungsvolle Eröffnung am ersten Backfischfestsamstag (28.August) folgte sonntags (29. August) ein bunter, fröhlicher Umzug durch die Stadt. 14 Livekapellen waren Teil der 99 Zugnummern und sorgten somit für die musikalische Unterhaltung. Bei der Ausschreibung habe man in den letzten Jahren mehr Wert auf die Dekoration der Wägen gelegt, so Stefan Pruschwitz (Geschäftsführer Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.). Dieses Bemühen hat sich in diesem Jahr ausgezahlt, denn die Zugbeiträge waren wieder deutlich kreativer und detailverliebter. Das lässt die Vorfreude für das Jahr 2011 wieder ansteigen. Zusätzliche Marketingmaßnahmen bspw. für den Backfischfest-Umzug lockten deutlich mehr Besucher, vor allem auch aus dem Umland, nach Worms. Diesen Trend konnte man auch am Sonntag (5. September) beim Feuerwerk beobachten.
Erfolgreiche Premieren
Das Backfischfest ist gute alte Tradition in Worms, aber in diesem Jahr gab es ein paar Premieren, die das Programm des 9-Tage-Festes positiv erweitert haben. Bei der Eröffnung haben die Fischmarktweiber (Tanzgruppe um Heinfried Becker, Gauß-Gymnasium) mit ihrem ersten Auftritt beim Backfischfest begeistert. Nach der Wiederholung ihres Tanzes am Donnerstag (2.9.) im Festzelt haben die Besucher die Fischmarktweiber direkt in ihr Herz geschlossen. Aussichtsreich war auch der Wormser Abend, der an besagtem Donnerstag, zum vollen Erfolg wurde. Die beteiligten Gruppen konnten sich bereits nach dem ersten Programmpunkt über eine ausgelassene Stimmung freuen. Das Programm mit Wormser Musikern und Liedgut hat begeistert, so Stefan Pruschwitz (Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.) und Torsten Brand (WCC), die gemeinsam die Idee zu dieser neuen Brauchtumsveranstaltung hatten.
„Für uns war es wirklich eine erfolgreiche Backfischfestwoche“, so Stadtmanager Stefan Pruschwitz. Zwei Abende vor dem gelungenen Wormser Abend veranstaltete der Verein am Dienstag (31.8.) die erste Wormser Riesenradweinprobe. Binnen weniger Tage waren alle 30 Gondeln ausverkauft. Allein die Idee, aber auch die Probe selbst haben begeistert, so Pruschwitz Mitarbeiterin Xenia Schandin.

Programm
Aber nicht nur das Neue hat für Begeisterung gesorgt. Auch alt bewährtes, traditonsreiches Programm hat wieder begeistert. Hagens Weinschatz am Montag (30.8.), die Fischerwääder Kerb (1.9.) und schlussendlich das Fischerstechen am letzen Sonntag (5.9.), sowie einem hervorragendem Feuerwerk – alle diese und vieles mehr macht das Backfischfest aus. Auf diese Art begeistert das Fest der Wormser jedes Jahr aufs Neue und macht es für die Besucher einzigartig.

Info-Stand bewährt sich
Kein Wormser ohne Backfischfest-Pin! Auf dem Festplatz trägt jeder Wormser eine Anstecknadel am T-Shirt, Hemd oder Bluse. So war es auch in diesem Jahr – nicht anders zu erwarten also, dass der Anstecker, vor Gläschen und Weinglashaltern, wieder einmal zum Verkaufsschlager avancierte. Der Infostand, direkt am Eingang gelegen, half aber auch bei diversen Fragen. Besucher erkundigten sich nach dem Standort der Achterbahn oder Toiletten, aber auch nach dem Weg in die Stadt. Der Austausch zwischen Stadt und Festplatz hat im Info-Stand aber auch anders funktioniert, so Pruschwitz Mitarbeiter Hans-Georg Pilz, „das „Gewusst→WO“ Spiel zeigt Detail-Fotografien von Wormser Fassaden, das hat so manchen überzeugten Wormser ins Schwitzen gebracht.“. Vieles sieht man täglich, aber das Bewusstsein dafür fehlt im Alltag, das Spiel macht bewusst, wie viele schöne Ecken in der Stadt zu finden sind, so Stefan Pruschwitz.

Moderner Internetauftritt
Im Jahr 2009 wurde die Internetseite www.backfischfest.de modernisiert online gestellt. Sie genießt im Mantel von www.worms.de nun ein anderes Layout, dass gut angenommen wird. Mit dem Einstellen des Programms und der Fahrpläne konnte man mehr Inhalte und Informationen bereit halten und somit den Service erhöhen. Die Seite der Fahrgeschäfte, die in diesem Jahr mit Links zu Videofilmen und einem Plan vom Festplatz erweitert wurden war besonders beliebt.
Teil der erfolgreichen Arbeit war auch die Einbeziehung der sozialen Netzwerke wie facebook und twitter, so konnte man Interesssierte zielgenau ansprechen und mit Informationen sowie Links versorgen.

Backfischfest-App
Auch die Backfischfest-App kann man in die Riege der erfolgreichen Premieren beim diesjährigen Fest einreihen. Die App wurde rund 750mal heruntergeladen. So dass die neue, erstmals genutzte Plattform iPhone, die durch eine Kooperation der AYCS UG und dem Stadtmarketing entstand, im nächsten Jahr weiter ausgebaut wird.

Termin 2011
Festzuhalten bleibt, dass bei allen Beteiligten nach dem Backfischfest vor dem Backfischfest ist. Resümees zum Backfischfest 2010 münden direkt in den Vorbereitungen und der Vorfreude für das nächste Jahr. Das Wiedersehen am 27. August bis zum 4. September 2011 wirft seine Schatten voraus.
 
     
  Kommentare  
 
Keine Kommentare vorhanden

 
     
  Kommentar erstellen  
 
Sie haben keine Rechte um Kommentare zu erstellen, bitte registrieren Sie sich und loggen Sie sich ein.
 
     
  Community-Center  
 
E-Mail-Adresse

Passwort
Dauerhaft
Einloggen
 
     
  Werbung  
 
 
     
  Goooooogle  
 
 
     
  Wer ist online?  
  Du  
     
 
     
 
Party 9 | Party Landau | Party Ludwigshafen | Party Mainz | Party Mannheim | Party Worms | Party Stuttgart | Ausgehen.de | Backfischfest | Impressum
 
     
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits OSW